Kfz-Gewerbe unterstützt Info-Kampagne für Autofahrer

E-Fuels: Kfz-Gewerbe unterstützt
Info-Kampagne für Autofahrer:innen

Bonn, 1. März 2022. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe unterstützt die Kampagne „E-Fuels verstehen und gewinnen“ des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen e. V. (UNITI), die heute startet. Autofahrer:innen erfahren mehr über CO2-neutrale synthetische E-Fuels und können Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Ohne E-Fuels ist das Klimaziel in Deutschland, bis 2045 kein fossiles CO2 mehr auszustoßen, nicht zu erreichen. Über E-Fuels kann erneuerbare Energie aus wind- und sonnenreichen Regionen der Welt in flüssiger Form importiert werden. Sie können fossilen Kraftstoffen problemlos beigemischt werden und wirken so mit einem großen Hebel unmittelbar auf die CO2-Gesamtbilanz.

ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: „E-Fuels bieten den 46 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrern von Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor in Deutschland die Möglichkeit, ohne technische Anpassungen an ihrem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerne möchten wir mit unserem Engagement zum einen unsere Kunden über E-Fuels informieren und zum anderen der Politik signalisieren, dass wir geeignete Rahmenbedingungen einfordern, um Investoren anzuziehen und so einen raschen Markthochlauf für synthetische Kraftstoffe zu erreichen.“

Autofahrer:innen können sich in Kfz-Meisterbetrieben, an Tankstellen und auf www.e-fuels.de über die Vorteile der E-Fuels informieren. Bis Ende April gibt es dabei auch die Möglichkeit, Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro zu gewinnen. Kfz-Meisterbetriebe, die Gewinnspielkarten auslegen und ihre Kunden über E-Fuels informieren wollen, können kostenlos Gewinnspielkarten und Plakate auf www.kfz-meister-shop.de bestellen. Berechnet wird lediglich eine Versandkostenpauschale.

Der ZDK in Bonn und Berlin vertritt die berufsständischen Interessen von 36.570 Autohäusern und Kfz-Meisterbetrieben mit
435.000 Beschäftigten. Hinzu kommen weitere 3.200 Karosserie-, Fahrzeugbau- und Lackier-Fachbetriebe mit rund 40.000 Mitarbeitern, die im Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugbautechnik e.V. (ZKF) organisiert sind. Der ZKF ist ordentliches Mitglied im ZDK.

Im Jahr 2021 erzielten die 36.570 im ZDK organisierten Kfz-Betriebe einen Umsatz von rund 179,8 Milliarden Euro mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie mit Wartung, Reparatur und Service. Hinzu kommen 4,1 Milliarden Euro Umsatz der im ZKF organisierten Betriebe. Bei der Ausbildung sind ZDK und ZKF mit zusammen über 92.460 Azubi im Handwerk führend.

Ansprechpartner: Stefan Meyer, PR-Referent, Tel.: 0228/ 91 27 273, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!