Kfz-Gewerbe sieht Maut-Realisierung skeptisch

Kfz-Gewerbe sieht
Maut-Realisierung skeptisch

Bonn, 2. Dezember 2016. Die Realisierung der jetzt bekannt gewordenen Maut-Pläne des Bundesverkehrsministeriums sieht das Kfz-Gewerbe mit Skepsis. Die Übereinkunft mit der EU-Kommission sei keine Garantie dafür, dass der gefundene Kompromiss einer Überprüfung durch den Europäischen Gerichtshof standhalte, so ein ZDK-Sprecher. Zwei Nachbarländer hätten ja bereits angekündigt, gegen das Mautkonzept klagen zu wollen. Angesichts der Zugeständnisse gegenüber der Kommission bei der steuerlichen Kompensation im Inland und den Kurzzeitvignetten für ausländische Fahrzeuge stehe auch in Frage, ob die Pkw-Maut sich überhaupt noch rechne. Eine solche Abgabe sei nur dann sinnvoll, wenn die zu erzielenden Einnahmen den mit der Maut verbundenen  Aufwand deutlich überträfen. Dies müsse nun seriös durchgerechnet werden. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass nur neue Bürokratie aufgebaut, aber kein Beitrag zur dringend erforderlichen Sanierung der Verkehrsinfrastruktur geleistet werde.

Der ZDK in Bonn und Berlin vertritt die berufsständischen Interessen von 38 400 Kfz-Meisterbetrieben mit rund 461 000 Beschäftigten. Im Jahr 2015 erzielte das Deutsche Kfz-Gewerbe einen Umsatz von rund
157 Milliarden Euro mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie mit Wartung und Service. Die 38 400 Betriebe sind in 237 Innungen und 14 Landesverbänden sowie 38 Fabrikatsverbänden organisiert. Das Kfz-Gewerbe ist mit rund 90 000 Auszubildenden die Nummer 1 bei der Ausbildung im Handwerk. Die seit 1970 bestehenden Kfz-Schiedsstellen sind Musterbeispiele für praktizierten Verbraucherschutz. Sie regeln außergerichtlich Streitfälle von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern mit Kfz-Innungsbetrieben.

Ansprechpartner:     Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher, Tel.: 0228 / 91 27 270