Kfz - Azubis freigesprochen

Obermeister der Innung spricht 49 zukünftige
KFZ – Mechatronikerinnen und Mechatroniker frei

Der Obermeister der Innung für das Kfz-Handwerk Lübeck, Uwe Karbe, hat insgesamt  47 männliche und zwei weibliche Junggesellinnen und Junggesellen am Donnerstag, dem 27. Februar in den Räumen der Handwerkskammer Lübeck von ihren Ausbildungsverpflichtungen freigesprochen.

Mehr als 150 Gäste nahmen an dieser Freisprechungsfeier teil, um gemeinsam mit den bisherigen Auszubildenden das Ende der dreieinhalb jährigen Lehrzeit zu feiern.

Insgesamt 51 Auszubildende waren zur Prüfung zum KFZ – Mechatroniker angetreten, die dann von 49 Absolventen auch bestanden werden konnte.

Obermeister Karbe erklärte daher auch in seiner Freisprechungsrede, dass er persönlich davon ausgehe, dass die beiden Auszubildenden die diese  Prüfung nicht bestanden hatten, wohl im zweiten Prüfungsanlauf den Anforderungen gewachsen sein werden.  Auch auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens und der persönlichen Weiterbildung ging der Obermeister in seiner Rede noch einmal ein.

Als Festredner der Veranstaltung erinnerte der Leiter der Emil – Possehl Schule, Herr Dietmar Fröhlich, die Junggesellen noch einmal an ihre Verantwortung für ihr Handwerk nach der nunmehr bestandenen Gesellenprüfung. Gerade für die Betriebe ist es wichtig auch in Zukunft qualifizierten und gut ausgebildeten Nachwuchs zu haben.

Die beste Prüfung legten Marcus Hochschild und Lars Willrodt (beide Stadtverkehr Lübeck GmbH) sowie Jannik Friedrich (Hans Voss Automobile) und Maximilian von Einsiedel (Hansestadt Lübeck - Entsorgungsbetriebe) ab.

Für den musikalischen Teil der Feier sorgte erstmals die Live Band der Emil–Possehl-Schule Lübeck.

Kfz - Azubis freigesprochen Quelle : Wochenspiegel 05.03.2014 [ PDF ]